50 Jahre Volleyball beim TV Helmbrechts

Die Abteilung feiert sich mit vereinsinternem Volleyballturnier

In den Jahren 1972 bis 1974 etablierte sich durch die Initiative von Ewald Schaffer eine Gruppe aus früheren Leichtathleten, Turnern und anderen Ballsportlern zu einer Gruppe, die Volleyball spielen wollte. So kam diese damals noch junge Sportart nach Helmbrechts.

Nach monatelangem Training sah es dann auch schon aus wie ‘Volleyball‘.
Trainiert von den späteren Sportlehrern Ewald Schaffer und Roland Seifert konnten sie eine Wettkampfmannschaft zusammenstellen. In den folgenden Jahren spielte sich die Mannschaft des TV Helmbrechts von der Kreisklasse bis in die Bezirksklasse hinauf.

Als dann 1987 die Dreifachturnhalle in Helmbrechts eröffnet wurde, konnte das Volleyballangebot erweitert werden.
Über dreißig Mädchen und Frauen wollten Volleyball spielen. Immer am Montagabend kamen diese zum Training in die jetzige Göbelhalle. Nach etwa einjährigem Training konnte der TVH eine Damenmannschaft melden, die ebenfalls einen Aufstieg machen konnte.

Mitte der 90er Jahre musste mangels Beteiligung der Wettkampfbetrieb eingestellt werden. Von da an wurde aber weiterhin Volleyball gespielt. Freizeitmannschaft im Bereich Oberfranken entstanden und spielten über Jahre von privat organisiert in ihren Trainingszeiten gegeneinander.

In die neunziger Jahre hinein entdeckten dann auch andere Abteilungen, wie die Männersportgruppe des TVH, das Volleyballspiel. Neben Faustball und Hallenhockey versuchten sie sich in dieser Sportart.
Anfang dieses Jahrtausends hat die Männersportgruppe dann immer mehr zum Volleyballspiel gefunden, so dass Faustball und Hockey mehr und mehr abgelegt und nur noch Volleyball gespielt wurde.

Zu dieser Zeit übernahm Andree Müller die Abteilung, die er bis heute mit viel Geschick und Einfühlungsvermögen führt.
Als 1999 Ewald Schaffer Vorsitzender des Turnvereins wurde, übergab er die Abteilungsleitung Volleyball an Uwe Kapfhammer - seit 2010 trägt Andree Müller auch hier die Verantwortung.

2017 gründete sich eine weitere Abteilung im TVH: Die Volleyball-Mixed-Gruppe, geleitet von Lothar Zeitler. Diese spielt in den Sommermonaten am Badeweiher in Wüstenselbitz oder in der dortigen Turnhalle.

Somit existieren beim TV Helmbrechts drei Gruppen: Am Sonntag, die in Wüstenselbitz, am Montag die in der Göbelhalle und die Dienstagsgruppe in der städtischen Turnhalle.

Zum 50. Jubiläum hat Abteilungsleiter Andree Müller ein rundum gelungenes, vereinsinternes Turnier organisiert und durchgeführt  in dem im Anschluss noch kräftig gefeiert.

Mit schwarzem Trikot die Sonntagsgruppe, bunt in der Mitte die Montagsgruppe, rechts in rot-weiß die Dienstagsgruppe.
Von rechts: Ewald Schaffer, Gründer der Volleyballabteilung, Frank Biller, 1. Vorsitzender TVH und Andree Müller, Abteilungsleiter Volleyball.

DIENSTAGSGRUPPE

von links hinten: Lothar Zeitler, Thomas Gareis, Robert Wamser, Abteilungsleiter Andree Müller, Michael Süß, Marcel Müller, Ewald Schaffer;
vorne von links: Victor Berekovsky, Volkmar Wolfrum, Dieter Drescher

MONTAGSGRUPPE

von links hinten: Dieter Drescher, Moritz Neynaber, Eric Voigtländer, Marcel Müller, Victor Berekovsky, Andreas Wehder,
vorne von links: Anne Meister, Volkmar Wolfrum, Daniela Yanzhula, Achmed Bekhtiev